Wir sind elbformat

Wir leben Technologie und wir lieben Menschen.
Dafür schlägt unser Herz.

Leidenschaftlich digital. Überzeugt sozial. Wir verbinden die rasante Digitalisierung unserer sich immer schneller drehenden Welt mit einer herzlichen, unkonventionellen Unternehmenskultur zum Wohlfühlen. Wir leben Technologie und wir lieben Menschen, dafür schlägt unser Herz.

Was uns ausmacht

Websites, Portale und digitale Plattformen sind für uns keine leblosen Aneinanderreihungen von Zahlen und Codes, sondern genau unser Ding.

Unser Anspruch an unsere Leistung ist hoch, was wir abliefern funktioniert. Das schätzen auch unsere langjährigen Kunden und Partner. Teamgeist, Flexibilität und Freiraum sind unsere Basis, denn Kreativität und selbständiges Denken brauchen Luft zum Atmen. Den Raum dafür schaffen wir gerne, um als agiler IT Dienstleister, Consultant und fortschrittlicher Arbeitgeber alles zu geben - egal ob im T-Shirt oder im Anzug. Am Ende des Tages zählt immer das beste Ergebnis - und ein gutes Gefühl dabei.

Der Anfang

elbformat wurde 2009 gegründet und startete mit einem Team von 4 Mitarbeitern. Heute befinden wir uns im 10. Firmenjahr mit 35 Mitarbeitern und wachsen stetig weiter. Sowohl als Unternehmen als auch jeder Mitarbeiter für sich - Stehenbleiben gibt es bei uns nicht. Dafür aber regelmäßiges Reflektieren, Visualisieren und einfach Machen. Let’s do this!

Unsere Vision eines ganzheitlichen Verständnisses von Beruf und Leben sehen wir als unsere Aufgabe.

Philosophie

Sehr gute Arbeit abzuliefern und unsere Kunden bei ihrem Weg in die Digitalisierung bestmöglich zu unterstützen, ist die eine Sache, die uns ausmacht. Aber das allein ist nicht alles - wir wollen auch einen gesellschaftlichen Mehrwert darstellen. Unsere Unternehmenskultur macht es unseren Mitarbeitern möglich, sich und ihren Liebsten ein gutes Leben zu ermöglichen. Ganz ohne Burnout und Angst im Nacken. Das funktioniert nur mit gegenseitigem Vertrauen, Loyalität und Eigenverantwortung.

Agile Arbeitsweise

Wenn sich die Welt verändert, muss jedes Projekt darauf reagieren können. Daher arbeiten wir mit agilen Methoden.

Das erfordert einen sehr hohen Grad an Disziplin, Verantwortung und gegenseitigem Vertrauen.

Bei uns gibt es In- und Extrovertierte, Nerds und Normalos, Studenten, Auszubildende, Eltern und Großeltern - alle arbeiten gemeinsam Hand in Hand an unseren Projekten.

Auch nach der Arbeit bleiben wir ein Team, z.B. bei unseren Spieleabenden im Büro, Weihnachtsfeiern oder Offsite-Ausflügen.
Jeder bekommt seinen eigenen Platz in unserem Loftbüro im 4. Stock in zentralster Citylage. Traumhafter Kaffee und frisches Obst werden gestellt. Für alle Fälle haben wir Starbucks im Erdgeschoss.
Auch wenn wir bei der Arbeit sind, bleiben Dein Leben und Deine Welt nicht stehen. Das verstehen wir und respektieren, dass Arbeit nur ein Teil davon ist:

  • Dein Kind ist krank? – Das verschiebt Deine Priorität. Kümmer Dich um Dein Kind und arbeite von zu Hause soviel Du kannst.
  • Du willst neben dem Job noch studieren? – Finden wir großartig, kriegen wir hin.
  • Langes Wochenende bei Oma? – Wer sagt, dass Homeoffice bei Dir zu Hause sein muss.
Unser Maßstab ist das Gesamtergebnis, der zufriedene Kunde und dass Du zufrieden bist, nicht die strikte Einhaltung der 9-to-5 40-Stunden-Woche.

Lars Krafft, Entwickler

„Jede Woche bringt etwas Neues und man kann mit Eigeninitiative wirklich was erreichen.“

Alexander Löhn, Entwickler

„Ich habe sehr kompetente Kollegen, mit denen es sich sehr gut zusammenarbeiten lässt. Jeder hier ist ein Profi in seinem Gebiet und lässt dennoch mit sich diskutieren, wenn Meinungen aufeinandertreffen.“

Christian Sandow, Teamleiter

„Das Team und damit elbformat ist schon was besonderes. Und das schätze ich sehr.“

Tina Henkensiefken, Teamleiterin

„Auch heute – nach mehr als 7 Jahren bei elbformat – ist es immer noch ein spannender Job mit immer neuen Herausforderungen in einer lockeren Arbeitsumgebung mit vielen netten und hilfsbereiten Kollegen.“