Auf dieser Seite

Globaler Relaunch für Fresubin

Hilfe zur Selbsthilfe

Das Projekt

Ein Beitrag in schweren Zeiten

Es gibt Produkte, bei denen es schöner wäre, wenn man sie nicht bräuchte. Und gleichzeitig ist es gut, dass es sie gibt. Schwere Krankheiten, wie Krebs oder Niereninsuffizienz und dadurch bedingte Mangelernährung, können jeden treffen und da ist es gut, dass es unterstützende Produkte gibt.

Unsere Aufgabe für Fresenius ist, diese Produkte zu erklären und Vertrauen dafür zu schaffen. Lauthals schreiende Marketing-Kampagnen, sind hier nicht das Mittel der Wahl. Persönlich und zurückgenommen, klar und ehrlich - gar nicht so einfach.

Stille Unterstützung

Die Herausforderung

Die sensible Thematik erfordert eine sehr zurückgenommene Kommunikation zu den Produkten. Der Anspruch ist, die Produkte mit ihren positiven Eigenschaften vorzustellen: dem Körper die Kraft für den Genesungsprozess zurückzugeben. Glaubwürdigkeit, Ängste und Vertrauen sind hier natürlich neben den reinen Fakten ein riesen Thema. Personen, die das Schicksal teilen kommen deshalb zu Wort um eine bewusst persönliche Sicht auf den jeweils eigenen Genesungskampf und auf die Roller von Fresubin einzubringen. Wichtig ist auch, alle Informationen so aufzubereiten, dass sich jeder selbständig und umfassend informieren kann. Die Probleme und Sorgen mag nicht jeder teilen. Klare interaktive Tools helfen hier auf unterschiedlichste Art und Weise weiter, auch komplexe Konstellationen einfach zu verstehen. So bleibt auch die eigene Würde erhalten. Und ja, das schließt auch den persönlichen Geschmack mit ein, denn auch das ist für ein positives Empfinden sehr wichtig.

Die Welt besteht aus Individuen

Im ersten Schritt wurden die beiden Zielgruppen (Patienten und medizinisches Fachpersonal) getrennt. Es entstanden zwei verschiedene Sites, um die jeweiligen Bedürfnisse bestmöglich anzusprechen und darzustellen. Lokale Unterschiede können in eigenen Sprachvarianten einzeln konfiguriert und ausgespielt werden. Hier kann auch OpenText seine gesamte Stärke ausspielen. Mehrsprachigkeit und Mandantenfähigkeits gibts out-of-the-box. Die gesamten dynamischen Anwendungen können per PHP nahtlos in die Seite integriert werden. Der globale Gesamtauftritt bleibt so flexibel und dennoch konsistent und persönlich im Erscheinungsbild.

Mit Fingerspitzengefühl

Herausgekommen ist eine Website, die eine sensible aber wichtige Thematik behandelt und die Produkte zwar umfassend präsentiert, aber nicht werblich in den Vordergrund stellt. Auch hinter den Kulissen war das Projekt ein schöner Erfolg. Es gelang unseren Teams, die interdisziplinäre Abstimmung und das gemeinsame Verständnis zu entwickeln, “grenzenlos” global zu denken, ohne den Kern des Ganzen aus den Augen zu verlieren.

Unser Kunde

Mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe. Das Unternehmen ist Fresenius Kabi Deutschland einer der größten privaten Krankenhausbetreiber Deutschlands sowie einer der führenden Anbieter in den Bereichen Ernährung, Infusionen, Arzneimittel und Medizinprodukte. Die hochkalorischen Fresubin Trinknahrungs-Produkte bilden eine eigene Marke und bieten Patienten Unterstützung im Verlauf von diversen Krankheiten.