Enpure: 100% Naturstrom aus einer App

Mit Enpure buchen Kund*innen günstigen Ökostrom aus Wasserkraft – ganz bequem und unkompliziert. Für die Vattenfall-Marke entwickelten wir die erste App, die das möglich macht. Leicht und intuitiv zu bedienen. Ohne Papierkram, ohne Schnack. Frisch und sprudelnd wie Wasser.
Kunde

Enpure ist eine Marke des Energiekonzerns Vattenfall mit Sitz in Berlin. Der Stromanbieter liefert bundesweit 100 Prozent Naturstrom, der durch umweltfreundliche Wasserkraft in zwei Talsperren in Thüringen erzeugt wird. Enpure ist der erste Stromvertrag, den Kunden bequem abschließen und verwalten – rein digital, ohne Vertragsbindung und Papierkram.

Services
  • Konzeption
  • App
  • UX/UI Design
  • Produktwebsite
Technologien
  • CMS
  • Drupal
Fadenkreuz Challenge

Klar wie Wasser

Unabdingbar für das Projekt war die leichte und intuitive Bedienbarkeit der App. Nur dann konnten wir damit rechnen, dass das neue Produkt angenommen wird. Die Visualisierung aller Vertrags- und Verbrauchsdaten war also in sich stimmig und nachvollziehbar aufzubereiten. Zur Positionierung der frisch geborenen Marke gehörten: eine hohe Geschwindigkeit, eine „Low Price”-Kommunikation, der Fokus auf Nachhaltigkeit und Transparenz darüber, woher der Naturstrom stammt.

Plus-Zeichen bestehend aus Ellipsen Lösung

Purer Flow

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir haben die Website und App nahtlos verschmolzen. Mit der leichten, intuitiven Bedienung mit geringen Einstiegshürden erfüllten wir alle Erwartungen. Icons, Videos und kompakte Texte geben in der Gestaltung den Ton an. Der USP des Stromtarifs – "so smart, grün und günstig, dass du definitiv Geld, aber auch Zeit und auch eine Menge Sorgen sparst" –, findet sich natürlich auf der Website wieder. Purer Flow – easy zum Ergebnis.

Zielscheibe Recap

Frische Projekt-Energie passend zum Produkt

Die Arbeit am Enpure-Projekt wurde von einer ganz besonderen Startup-Energie getragen; neu, frisch und sprudelnd wie Wasser – die Quelle des Produktes. Das zeichnet sich auch in der Tonalität und Kundenansprache ab, die sich bewusst von Vattenfall abhebt.

Sowas willst du auch?

Jedes Projekt, ob groß oder klein, verdient die beste Umsetzung und glückliche User. Gerne begleiten wir dich von A bis Z und setzen dein Projekt kanalübergreifend ins richtige Licht. Lass uns reden!

Stilistische Rose
Klara Dreyer-Sieverding
Sales & Business Development Managerin

+49 (40) 209 3104 - 55
sales@format-h.com

Auch interessant

Teaser für Warner Music Website Case

Warner Music Website: Kein One-Hit-Wonder

Eine starker Auftritt für eine starke Marke. Mit dem Relaunch der Warner Music Website haben wir nicht nur das neue Design technisch umgesetzt, sondern auch 15.000 News und 1.500 Artists migriert. Inklusive Konzerte, Songs und allen Querverweisen. Die beteiligten Systeme wurden modernisiert: Sulu 2 und React sorgen für ein optimales Surferlebnis. 

Teaser für VW xStarters Case

xStarters Plattform für VW: Soziale Ideen

Auf der Plattform xStarters können sich Jugendliche über soziale und nachhaltige Themen informieren, austauschen und eigene Ideen einbringen. Was haben wir übernommen? Konzeption, Design und technische Umsetzung der Online-Plattform, wie auch die Verbreitung in den sozialen Medien.