Relaunch für Vattenfall Wärme

Ein Projekt mit Vorbildcharakter

Das Projekt

Einmal alles neu bitte

Wenn sich ein sehr großes, internationales Unternehmen wie Vattenfall für eine neue Firmenphilosophie entscheidet, dann ist das eine ziemlich große Sache, die viele Veränderungen mit sich zieht.
Einen Teil dieser spannenden Transformation durften wir mitgestalten. Mit den Websites für die Wärme haben wir für den großen Mutterkonzern die ersten Projekte auf diesem neuen Weg geschaffen.

Klarheit und Kompetenz

Die Herausforderung

Die neue Marschroute von Vattenfall ist klar definiert: der persönliche und nahbare Eindruck sollte einer klaren, nordisch-kühlen Note weichen. Kompetenz statt Emotionen. Transparenz, Fakten und skandinavische Klarheit sollten zeigen, welchen Mehrwert der Kunde mit Vattenfall hat. Ein neues Layout musste also entwickelt werden mit klarem Design und viel Raum. Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild musste massiv umgekrempelt werden, auch sämtliche Inhalte wurden auf den Prüfstand gestellt und vertieft - Kompetenz zeigt sich letztlich mit dem passendem Inhalt.

Zusammen auf den Weg gebracht

Die neuen Layouts haben den Weg für einen komplett neuen Auftritt geebnet. Wertvolles Wissen und Fakten wurde aus Broschüren, Flyern, vielen PDFs aber auch aus den Fachabteilungen zusammengetragen, digitalisiert und für die Fach-Zielgruppe aufbereitet. Überflüssiges wurde entfernt, so dass die Kommunikation auf den Punkt kommt - genau wie das Design.

Ein Projekt mit Vorbildcharakter

Der entwickelte Auftritt ist unternehmensweit verbreitet und wird als Referenzprojekt gehandelt. Die entstandenen Module sind so flexibel und komplett, dass von uns für Vattenfall bereits weitere Webseiten darauf aufgebaut wurden und immer noch werden.

Unser Kunde

Vattenfall ist ein europaweit agierendes Energieunternehmen mit rund 20.000 Mitarbeitern. Seit mehr als 100 Jahren versorgen sie die Menschen mit Energie. Der Konzern ist auf dem Weg, um eine Energieerzeugung ohne fossile Brennstoffe zu erreichen.